Ihre Sicherheit und Privatsphäre

Wenn Sie Ihren KLM-Flug buchen oder ändern, ist es wichtig, dass Sie nur die offiziellen Kanäle verwenden, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Betrügereien erkennen und sicherstellen, dass Ihre persönlichen Daten geschützt bleiben.

Offizielle Websites und Telefonnummern

Möchten Sie einen Flug buchen oder ändern? Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich unsere offiziellen Websites verwenden:www.klm.nlundwww.airfrance.fr. Vermeiden Sie es, nach der Telefonnummer der Fluggesellschaft online zu suchen, da Sie möglicherweise versehentlich auf einer gefälschten Website mit einem betrügerischen Callcenter landen könnten.

So erkennen Sie KLM-E-Mails

KLM schickt Ihnen nur 3 Arten von Mitteilungen:

  • Werbebotschaften: Diese E-Mails informieren Sie über Werbeaktionen, Sonderangebote, neue Reiseziele und Serviceleistungen von KLM. Diese E-Mails erhalten Sie nur nach Anmeldung. Als Antwort auf diese E-Mails werden Sie nie nach persönlichen Angaben gefragt. Zur Durchführung von Maßnahmen werden Sie auf die KLM-Website umgeleitet.
  • Informationen zu Ihrer Reise: Falls Sie eine Reise gebucht haben, erhalten Sie evtl. eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, bestimmte, von den Behörden Ihres Reiseziellandes benötigte Angaben zur Verfügung zu stellen. Sie erhalten außerdem eine E-Mail, in der wir Sie an den Check-in erinnern. Diese E-Mails enthalten immer einige Informationen, die Sie erkennen werden (z. B. Ihre Reservierungs- oder Flying Blue-Nummer). Zur Durchführung von Maßnahmen werden Sie auf die KLM-Website umgeleitet.
  • KLM-Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, an einer KLM-Umfrage zur Messung der Kundenzufriedenheit oder der Servicekonformität teilzunehmen, wie z. B. „Quality Observer“. Lesen Sie mehr über KLM-Umfragen, um mehr darüber zu erfahren, was diese Nachrichten enthalten und von welchen E-Mail-Adressen sie gesendet werden.

Zuverlässige E-Mail-Adressen von KLM

Von den nachfolgend aufgelisteten E-Mail-Adressen versandte E-Mails sind wirklich von KLM, und diese E-Mail-Adressen werden am häufigsten für die Kommunikation verwendet.

So erkennen Sie eine falsche KLM-E-Mail oder -Nachricht

Haben Sie eine E-Mail über einen Flug erhalten, den Sie überhaupt nicht gebucht haben? Oder haben Sie eine Nachricht erhalten, die in irgendeiner Form wie eine gefälschte E-Mail aussieht? Dies könnte ein Versuch sein, Ihre persönlichen Daten abzufragen (auch bekannt als Phishing), Ihren Computer zu infizieren oder Sie dazu zu ermutigen, an einer gefälschten Lotterie oder einem Wettbewerb teilzunehmen. Gefälschte E-Mails können wie echte KLM-E-Mails aussehen.

Solche Mitteilungen können Sie an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Fehlen einer persönlichen Anrede
  • Dringende Aufforderung, die E-Mail zu beantworten
  • Schlechte Grammatik und Rechtschreibfehler
  • Link zu einer unbekannten Webadresse

Beispiele für falsche E-Mails

Leider werden heute häufig falsche E-Mails versendet, was den Eindruck erweckt, dass diese von KLM versendet werden. Dies ist nicht der Fall. Zum Beispiel:

  • E-Mails von reply@blue55.squadrupee.com und anderen Beteiligten stammen nicht von KLM und enthalten einen Wettbewerb, der nicht von KLM veranstaltet wird. Die Links in der E-Mail führen direkt zu http://blue13.squadrupee.com, welche nicht von KLM stammen.
  • E-Mails von advertentie@deltrk.com und anderen Beteiligten stammen nicht von KLM und enthalten einen Wettbewerb, der nicht von KLM veranstaltet wird. Die Links in der E-Mail führen direkt zu http://trk.lasurk.com/ oder giveaways-web.com/, welche nicht von KLM stammen.

So behandeln Sie falsche KLM-E-Mails

Wir empfehlen, auf eine solche E-Mail nicht zu reagieren, keine Links anzuklicken oder Anlagen zu öffnen und keine persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen.

Informieren Sie uns!

Bitte senden Sie uns die Original-E-Mail als Anlage an:abuse.domains@klm.com. Bitte beachten Sie, dass Nachrichten, die an diese Adresse gesendet werden, von uns nicht beantwortet werden.

Irreführende Kampagnen auf sozialen Medien

Auch in den sozialen Medien (einschließlich WhatsApp) können Sie auf irreführende Kampagnen stoßen, in denen Gratis-Tickets oder Tickets zu ermäßigten Tarifen angeboten werden. Diese umfassen die sogenannten „Like und Gewinn“-Kampagnen. Wir empfehlen Ihnen, nicht an Kampagnen teilzunehmen, die nicht auf den verifizierten KLM-Seiten der sozialen Netzwerke genannt werden. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über die sozialen Medien.